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Hier finden Sie alle Informationen zur legendären Classic Geländefahrt „Rund um die MZ-Stadt Zschopau“

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Die Classic-Szene verspürt in Deutschland seit einigen Jahren einen deutlichen Aufwind. Das Interesse und die Nachfrage an klassischen Geländefahrten ist groß. Immer mehr Besitzer von älteren Geländemaschinen machen diese wieder flott und nehmen an derartigen Veranstaltungen teil. Dabei liegt das Durchschnittsalter der Fahrer eindeutig höher, als bei normalen Enduros.

Im Jahr 2001 veranstalteten wir das erste Zschopauer Endurotreffen, allerdings nur für MZ- und Simson-Geländemaschinen. Die wunderschönen Sammlerstücke wurden im Schlosshof des Schloss Wildeck in Zschopau präsentiert und wer wollte, konnte mit seinem Motorrad auf dem Skihang in Zschopau eine kleine Runde drehen. Diese Veranstaltung wurde so gut angenommen, dass im darauf folgenden Jahr auch “Fremdfabrikate” zugelassen waren. Die Runde auf dem Skihang wurde länger gesteckt und in Form einer Gleichmäßigkeitsprüfung gefahren. Ziel war es, zweimal zwei Runden, möglichst mit der gleichen Zeit zu absolvieren.

2003 gab es dann eine Gelände-Gleichmäßigkeitsfahrt mit einer Streckenlänge von 50 km und drei Prüfungen auf MC-Trainingstrecken. In zwei Runden musste möglichst zweimal die gleiche Zeit auf jeder Prüfung gefahren werden. Jedoch war der Geländeanteil auf der Strecke ziemlich niedrig, so dass die Veranstaltung mehr einen Enduro-Rallye Charakter besaß – doch auch diese Sache hatte ihren Reiz…

Seit 2004 veranstalten wir eine „echte“ Classic-Gelände-Zuverlässigkeitsfahrt unter dem alten Namen “Rund um die MZ-Stadt Zschopau” (zuletzt bei der WM 1990 verwendet). Die Strecke ist seitdem jedes Jahr fast identisch und hat eine Länge von ca. 50 km pro Runde. Weiterhin wurde der Geländeanteil gegenüber den Vorjahren deutlich erhöht. Pro Runde gibt es je eine Prüfung auf dem Skihang und auf einer Trainingsstrecke, zudem eine Beschleunigungs- Bremsprüfung und eine Stilfahrtprüfung. Auf den Verbindungsetappen führt die Strecke durch leichtes Gelände, aber auch über anspruchsvolle Geländeabschnitte, die nicht zwingend zu befahren sind. Neu ist seitdem auch die Berücksichtigung des Alters von Fahrer und Maschine mittels Handicapvergabe. Durch diese Maßnahme soll der Wettbewerbsvorteil der jüngeren Fahrer bzw. Motorräder etwas eingedämmt werden.

 

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